Kinder im Schulalter wollen nach langem Stillsitzen in den Pausen nach draußen und sich austoben. Fußballspielen wird dabei zwar immer wichtig bleiben. Klar. Daneben gibt es aber noch mehr: So erstelle ich Schulhofkonzepte, die darauf angelegt sind, den Kindern im Schulalter gerecht zu werden. In einer naturnahen Umgebung können sich die Kinder auf natürliche Weise vielfältig bewegen. Erdhügel mit Tunnelröhren, Stelzenparcours, Mikadoholz, Holzhütten, Spielgebüsche und eine Bepflanzung mit heimischen Wildpflanzen regen die Kinder an, eigene Wege zu finden und sich auszuprobieren. Wichtig ist mir auch, daß die Elemente auf der Außenfläche möglichst mehrfach zu nutzen und so platziert sind, daß sie einen Bezug zueinander haben.

Beratung

Manchmal sind auf Schulhöfen, z. B. aufgrund von Neubauten, kleinere aber wichtige Änderungswünsche da oder man will sich erst einmal ein Bild davon machen, was auf dem Schulhof in naturnaher Richtung geändert werden kann. So gehe ich mit allen Beteiligten in einem Rundgang über die Schulhöfe und bespreche die naturnahen Lösungsmöglichkeiten, auch wie groß der Umfang ist, zu welcher Jahreszeit dies am besten umgesetzt wird und welche Arbeiten von wem ausgeführt werden können. Als weitere Arbeitsgrundlage dient ein Protokoll zu diesem Besprechungsrundgang. Die Einrichtung kann dann entscheiden, wie weiter verfahren wird bzw. wie die Änderungen gesetzt werden. Nach Bedarf begleite ich diesen Prozess als Beraterin.

Planung

Im Falle einer Planung geht es um ein naturnahes Gesamtkonzept für die ganze Außenfläche oder Teile der Außenfläche.

Zuerst bespreche ich die Wünsche aller Beteiligten und schaue mir die Gegebenheiten des Geländes an, auch, welche Elemente bereits vorhanden sind, um sie mit einzubinden. Die Kinder malen gern Bilder oder bauen Modelle, um ihre Vorstellungen vom Draußensein auszudrücken. Aus dem allen schaffe ich ein Konzept, das dann je nach Größe und den Möglichkeiten der Einrichtung, dem Vorhaben insgesamt und den Jahreszeiten entsprechend umgesetzt wird. Alles geschieht immer in enger Abstimmung mit der Einrichtungsleitung und gegebenenfalls den Grünflächenämtern.

Projektbegleitung

Bauleitung in Schulen und Lebenshilfeeinrichtungen

Nach Fertigstellung der Planung organisiere und plane ich in enger Abstimmung mit der Einrichtung den gesamten Bauablauf, der unter Umständen und je nach Bauumfang auch über einen längeren Zeitraum in mehrere Bauabschnitte eingeteilt sein kann. Wenn die Einrichtung selbst mithelfen will, organisiere ich die Bautage mit Selbstbeteiligung, oder bei beauftragten Garten- und Landschaftsbauunternehmen beaufsichtige ich die Arbeiten dieser Firmen vor Ort.
Es gibt auch eine Mischform: Ein Teil der Arbeiten wird von einem Garten- und Landschaftsbauunternehmen und ein Teil mit Selbstbeteiligung ausgeführt. Es kommt dabei immer darauf an, welcher Art die Arbeiten sind.

Beispiele

Lebenshilfe Eschweiler

Martinus-Schule, Meerbusch

Ludwig-Richter-Schule, Bonn

Königin-Luise-Schule, Köln

Presseberichte